Gerätturnen: Erfolgreiche Hinrunde beim K-Stufen-Wettkampf

Am Sonntag, 10.11.2019 fand in Munderkingen die Hinrunde zum K-Stufen-Wettkampf statt. Die „Großen“ starteten direkt morgens mit der K8 – hier werden die 8 höchsten Elemente gewertet, mit dem Einbau von Bonuselementen kann die eigene Übungen noch gesteigert werden.

Tajana Korunn und Lilly Aigner starteten bei den 13-jährigen. Luna Scheu, Jannika Heim und Melina Korunn in der offenen Klasse ab 14 Jahren. Alle kamen hervorragend durch ihre Übungen durch. Jannika zeigte einen sehr hohen Yamashita, Melina und Tajana eine klasse Barren- und eine nervenstarke Balkenübung. Lilly und Luna eine tolle Bodenübung. Luna turnte erstmals in einem Wettkampf den Flick-Flack. Lilly war bis zum letzten Gerät noch vorne mit dabei, durch einen kleine Unachtsamkeit am Balken, rutschte sie in der Platzierung leider noch ein ganzes Stück nach hinten. Zum Schluss konnte sich Tajana riesig über den Sieg in ihrer Altersklasse freuen, Lilly wurde 7., Melina glückliche 2., direkt hinter ihr auf Platz 3 Jannika. Luna auf Platz 8 komplettierte das gute Ergebnis der älteren Mädels.

Bei den Jüngeren gingen Lenie Ziegler (12J), Aleksandra Nikolova, Hilary Gjikolaj, Melissa Stoll (11J), Jule Haug, Serina Müller (10J), Alexandra Lovkin, Antonela Ndoj (8J) und Rebecca Eberhard (7J) an den Start. Rebecca zeigte weitaus schwierigere Elemente im Vergleich zu ihren Mitstreiterinnen bei den 7-jährigen und konnte sich somit den Platz ganz oben auf dem Treppchen sichern. Alexandra hat einen sehr starken Jahrgang, obwohl sie sehr schwierige Elemente turnt und diese ebenso sauber ausführt, wird hier um jeden Rang gekämpft. Bis zum Schluss war es ein Kopf an Kopf-Rennen. Zum Schluss freute sie sich riesig über ihren 2. Platz. Antonela turnte ihren ersten Wettkampf. Sie trainiert noch nicht so lange bei uns und kann dadurch mit ihrer Leistung (11. Platz) mehr als zufrieden sein. Jule kam nicht fehlerfrei durch den Wettkampf. Mit nur 0,05 Punkten Vorsprung schaffte sie es gerade noch so, sich den ersten Platz zu retten. Serina wurde 16. Ebenso Melissa in ihrer Altersklasse. Hilary und Aleksandra haben die letzte Zeit viel trainiert und konnten sich über ihren 4. und 5. Platz sehr freuen. Etwas undankbarer war der 4. Platz von Lenie. Hier fehlen aber einfach noch einige schwierigere Elemente, um sich noch weiter vorne zu platzieren.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Wettkampftag. Herzlichen Glückwunsch an die Mädels. In 2 Wochen findet die Rückrunde in Laichingen statt. Hoffen wir auf die Bestätigung der guten Leistungen.

>> Holt euch jetzt die SVA-App auf euer smartphone <<

SVA Android SVA iOS