Faustball

Faustball ist Technik, Taktik, Athletik, Kraft, Kondition, …, Miteinander, Freude, Spaß, … !

Trainingszeiten:

Unsere Sportler trainieren aktuell zweimal pro Woche in der Aurainhalle in Amstetten. Bitte denkt an geeignete Sportbekleidung.

Montag: 17:00 – 18.00 Uhr  <<<

Mittwoch: 17:00 – 18.00 Uhr <<<

Freitag: 15.30-16.30 Uhr Ballspielgruppe für Kinder ab 5 Jahren <<<

Übungsleiterin: (Foto wird nachgereicht)

Yvonne Bier spielt seit 1986 selber Faustball und ist bis heute von dieser Sportart fasziniert. Seit 2011 ist Yvonne Trainerin und konnte 2012-2013 in Karlsruhe die Trainer C-Lizenz erfolgreich absolvieren.  Darüber hinaus hat sie auch die B-Lizenz nach DTB als Schiedsrichter und kann somit auch Deutsche-Meisterschaften im Jugend-Bereich leiten.

Rahmenbedingungen: Faustball ist neu beim Traditionsverein SV Amstetten und wird nach und nach in die Vereinsstruktur etabliert. Los geht es für alle Kinder egal ob Mädchen oder Jungen ab 6 Jahren. Selbstverständlich werden wir versuchen auch Aktive Mannschaften ins Rennen zu schicken aber dazu ist es jetzt noch zu früh. Wie heißt es so schön ? „Gut Ding braucht Weile !“

Geschichte: Wann genau das Faustballspiel „erfunden“ wurde, ist nicht bekannt. Als sicher gilt jedoch, dass die Wurzeln im südlichen Teil Europas liegen, möglicherweise in Italien. Schon drei Jh. v. Chr. soll dort ein Spiel entstanden sein, bei dem eine Kugel aus Leder mit Armen und Fäusten getroffen werden musste. Vermutlich gehört damit Faustball zu den ältesten Sportarten der Welt. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen erfuhr das Faustballspiel bereits im Jahre 240 n. Chr. durch Gordianus, Kaiser von Rom. 1555 schrieb Antonio Scaino die ersten Regeln für einen italienischen Volkssport, das Gioco del Pallone, zu deutsch Ballonspiel.

Im 16. Jahrhundert erlebte das Spiel eine Renaissance. Es hatte damals allerdings weniger Wettkampfcharakter, sondern galt eher als Zeitvertreib und sportlicher Ausgleich bei Adligen und Edelleuten.

Aurainhalle Info

Das Spiel- und Regelwerk: Jede Mannschaft = fünf Spieler, die versuchen, einen Ball mit dem Arm oder mit der Faust für den Gegner unerreichbar in das andere Halbfeld zu spielen. Zwei Abwehrspieler an der hinteren Auslinie, in der Mitte der Zuspieler, an den vorderen beiden Seitenauslinien die Angriffsspieler. Der Ball darf vor jeder Berührung durch einen Spieler einmal auf dem Boden aufspringen, jedoch nur innerhalb des Spielfeldes. Pro Spielzug darf er max. von 3 unterschiedlichen Spielern gespielt werden. Der Ball wird bei der Abwehr und beim Zuspiel mit der Innenseite des ausgestreckten Unterarms gespielt, beim Angriff mit der Faust geschlagen. Die Spielfeldgröße ist 50 x 20 m, beim Hallenfaustball 40 x 20 m, die Aufschlaglinie ist jeweils 3 m von der Mittellinie entfernt. Das Spielfeld wird durch ein 6 cm breites rot-weißes Netz halbiert. Oberkante 2 m Höhe (Männer), 1,90 m (Frauen), bis D-Jugend (12 Jahre) 1,60 m, C-Jugend (14 Jahre) 1,80 m.

Ball: Gewicht Frauen = 320–350 g, Männer = 350–380 g. Luftdruck 0,55 bis 0,75 bar (Fußball = 0,6–0,7 bar / Volleyball = 0,29–0,32 bar). Ein satter Angriffsschlag = 100–120 km/h.
Gespielt wird nach Punkten und Sätzen. Wenn eine Mannschaft einen Fehler macht, bekommt die andere einen Punkt, auch wenn sie keinen Aufschlag hatte. Die Mannschaft, die den letzten Fehler begangen hat, macht den nächsten Aufschlag. Ein Satz endet, sobald eines der Teams elf Punkte erzielt hat und mit mindestens zwei Punkten in Führung liegt, also mindestens 11:9. Spätestes Satzende jedoch 15:14.
Gespielt wird Faustball weltweit, führende Nationen sind Deutschland, Brasilien, Österreich, Schweiz, aber auch Italien, Argentinien, Chile, Paraguay, Urugay, Kanada, Namibia, Tschechien, Japan, USA, Polen, Serbien, … Aktuell ist Deutschland Weltmeister bei den Frauen (2014), Männern (2011), U18 Frauen und Männern (2014)! World Games Sieger 2013! Weltpokalsieger 2014 TSV Pfungstadt!

Kontakt: Habt ihr weitere Fragen zum Faustball oder möchtet mal bei einem Probetraining bei uns teilnehmen, dann stehen wir euch gerne unter faustball@sv-amstetten.de oder Telefon 0162-4931377 zur Verfügung.

1YB

Faustballcoach Yvonne Bier