Gerätturnen

• Freitag 17.30 – 20.00 Uhr
  • in der Aurainhalle Amstetten

Übungsleiterin: Melanie Korunn

Rahmenbedingungen: Mädchen ab 5 Jahren. Die Gruppe besteht im Moment aus ca. 12 Mädchen. Es gibt 4 Kampfrichterinnen mit der D-Lizenz und 2 Kampfrichterinnen, die die C-Lizenz besitzen und somit als Karis bei Wettkämpfen eingesetzt werden können.
Alle Mädchen trainieren 2 x in der Woche  (die Älteren 3x) an den Geräten Sprung, Schwebebalken, Boden und Reck/Stufenbarren, um an Wettkämpfen auf Turngau-, Regional- und Landesebene teilzunehmen.

Wettkämpfe: Bereits ab 7 Jahren finden zahlreiche Wettkämpfe im Turngau Ulm statt: Im Frühjahr gibt es das Gaufinale. An allen 4 Geräten werden dem Alter entsprechende Übungen gefordert. Am Gaufinale nehmen alle Vereine aus dem Turngau Ulm teil. Hier qualifizieren sich die besten 6 Turnerinnen eines jeden Jahrgangs zum Bezirksfinale Süd. Hier kommen die jeweils Besten aus den Turngauen Hohenzollern, Nordschwarzwald, Oberschwaben, Schwarzwald, Ulm und Zollern-Schalksburg zusammen. Wer auch hier unter den Besten ist, qualifiziert sich noch einmal zum Landesfinale weiter. Dort turnen dann wirklich die allerbesten um den Titel der Landessiegerin. Wie in den Einzelwettkämpfen finden diese auch als Mannschaftswettkämpfe statt. Im Herbst werden die K-Stufen-Wettkämpfe ausgetragen. Hier gibt es keine vorgeschriebenen Übungen. Die Turnerinnen stellen sich eine Kür aus einem Übungsteile-Katalog zusammen. Die Besten werden in einer Hin- und Rückrunde ermittelt. Ebenfalls nimmt ein Teil der Mädchen auch an den Mehrkämpfen teil. Diese gehen über das Gaufinale direkt zum Landesfinale. Der Wettkampf besteht aus drei Disziplinen im Gerätturnen (Sprung, Stufenbarren, Boden) und drei Disziplinen in der Leichtathletik (Lauf, Weitsprung, Weitwurf – bei den Älteren Kugelstoß). Erstmals startet der SV Amstetten im Jahr 2018 in der Kreisliga B. Hier werden LK-Übungen gezeigt. In dieser Liga-Mannschaften dürfen ab den 11-jährigen alle Mädels starten.

Kontakt: Habt ihr weitere Fragen zum Gerätturnen oder möchtet mal an einem Probetraining bei uns teilnehmen, dann stehen wir euch gerne unter turnen@sv-amstetten.de oder Telefon 07334-920830 zur Verfügung. (Melanie Korunn)