Faustball: 52. Allgäu-Faustball Cup beim SV Amendingen

In Vorbereitung auf die kommende Hallensaison hatten wir uns auch dieses Jahr wieder zum Allgäu-Faustball-Cup angemeldet. Kurz nach acht Uhr am vergangenen Sonntag fuhren wir gemeinsam los, mit Mannschaften in den Altersklassen U8, U10 und U12, sowie zwei Spielgemeinschaften mit Westerstetten.

Für unsere Jüngsten, Mia Autengruber, Amelie Flach, Mira Kiemele und Luna Ponjavic war dies nun die allererste Wettkampferfahrung. Sie trainieren bisher fleißig in unserer Ballspielgruppe und hatten nun den Mut, ihr erstes Turnier zu spielen. Klar, sie waren ganz schön aufgeregt! In ihrer Altersklasse U8 trafen sie auf 6 andere Mannschaften, gespielt wurde jeder gegen jeden und 7 Minuten dauerte ein Spiel. Knapp verloren sie ihr erstes Spiel mit 10:11 Bällen, sowie das zweite Spiel mit 5:16 Bällen, gewannen das dritte Spiel mit 20:3 Bällen, das vierte Spiel ging mit 6:14 Bällen verloren und die Spiele fünf und sechs wurden dann beide gewonnen, mit 16:9 und 14:10 Bällen. Das Endergebnis lautet:

Platz    Mannschaft                Punkte
1.         SV Erolzheim 2            12:0
2.         SV Erolzheim                 9:3
3.         SV Amendingen            9:3
4.         SV Amstetten               6:6
5.         SV Tannheim                 4:8
6.         SV Amendingen 2         2:10
7.         SV Amendingen 3         0:12

Fast alle Angaben waren sicher und bereits ab dem vierten Spiel waren sogar schon erste schöne Spielzüge zu sehen. Ganz besonders supi waren die Freude, das Miteinander und die Einsatzbereitschaft der Mädels anzuschauen. Der 4. Platz ist nun ein richtig toller Anfang und ein wunderbares Ergebnis!

In der Altersklasse U10 spielten Hannah Beigelbeck, Alex und Lucas Schneider. Wir waren zunächst traurig, weil kurzfristig unser Stammspieler Endri Mulaj nicht mitkommen konnte. Aber wir beschlossen schnell das Beste daraus zu machen. In der Vorrundengruppe B trafen wir auf die Mannschaften SV Tannheim, SV Amendingen 2 und TV Neugablonz 2. Alle drei Spiele wurden gewonnen, mit 10:7, 19:4 und 14:6 Bällen. Klasse! Damit waren Alex, Hannah und Lucas Gruppenerster! In der anschließenden Zwischenrunde spielten sie dann unentschieden mit 8:8 Bällen gegen den SV Amendingen und gewannen mit 13:5 Bällen gegen den SV Erolzheim. Das hieß: sie spielen im Finale! Sensationell! Wahrscheinlich wegen der Aufregung ging dieses Spiel gegen den TV Neugablonz dann leider mit 7:12 Bällen verloren. Aber der 2. Platz von 12 gestarteten Mannschaften ist einfach nur genial!

Von Spiel zu Spiel steigerte sich auch die Spielgemeinschaft Westerstetten / Amstetten in dieser Altersklasse, in der unsere Selinnaz Tenim mitspielte. Diese Mannschaft spielte zum ersten Mal in dieser Aufstellung und erreichte heute den 11. Platz. Auch für sie ist das ein schönes Ergebnis!

In der Altersklasse U12 spielten wir heute mit 2 Mannschaften und 1 Spielgemeinschaft Westerstetten / Amstetten. Einen goldenen Tag hatte unsere Mannschaft SVA1, mit Giulia Licata, Louisa Mallock, Laura Petik, Hivda Tenim und Meryem Turan. Sie gewannen beide Vorrundenspiele, gegen den TV Neugablonz mit 27:8 Bällen und gegen den SV Erolzheim 2 mit 24:16 Bällen. In den Zwischenrunden wurden die Spiele gegen den SV Erolzheim 3 mit 26:11 und gegen den SV Tannheim mit 20:14 Bällen gewonnen. Zack, ab ins Finale und dort schnell noch gegen den SV Erolzheim 2 mit 21:18 Bällen gewinnen. Zack, Erster! Besonders das schöne Zusammenspiel führte sie heute zum Turniersieg! Herrlich! Toll gemacht und eine fantastische Leistung!

Unsere Mannschaft SVA2, mit Maja Autengruber, Melina Fitzel, Emelie Pflaum, Katharina Skrobic und Sofia Schneider, erwischte leider nicht so einen tollen Tag. Irgendwie wollte ausgerechnet heute das Miteinander spielen nicht so recht klappen. Und so gingen die beiden Vorrundenspiele gegen den SV Erolzheim mit 17:25 Bällen und gegen den SV Tannheim mit 14:19 Bällen leider verloren. Damit war nur noch möglich, um die Plätze 7-9 zu spielen. Kurz gesammelt, Fehlerteufelchen abgehakt, Zusammenspiel wieder gefunden und die Spiele gegen den TV Neugablonz mit 30:11 Bällen und gegen die Spielgemeinschaft Westerstetten / Amstetten mit 35:9 Bällen gewonnen. Also, geht doch! Supi! Das Beste noch daraus gemacht und den 7. Platz noch erreicht. Toll, dass diese Mannschaft sich doch noch so souverän zurück gekämpft hat!

In der neuen Spielgemeinschaft Westerstetten / Amstetten spielten hier von uns Tuana Mulaj und Frederik Streibich mit. Zwar ist es am Ende dieses Turniers nur der 9. Platz, aber beinahe wurde schon ein Spiel gewonnen und spielten die Kinder immer besser zusammen. Schön, wie auch diese Mannschaft sich mehr und mehr zusammengefunden hat und immer bessere Spielzüge zu sehen waren.

Allen Kindern ein richtig dickes Lob und ganz, ganz viele Glückwünsche! Ihr seid sooooo supi!

Herzlichen Dank an den TSV Westerstetten, Johanna, Marius und Michael, für das Coaching der beiden Spielgemeinschaften. Und neben unseren coolen Eltern, Geschwistern und Fans möchten wir besondere Dankeschöns an Lara Fitzel, Korinna und Lea Heller und Kathrin Binder sagen, die echt supi geholfen haben, unsere Mannschaften zu unterstützen, zu betreuen oder Schiri durchzuführen.
Es war ein wunderbarer 52. Allgäu-Faustball-Cup, vielen Dank dafür an den SV Amendingen. Die detaillierten Ergebnisse und Tabellen sind unter faustball.com nachzulesen.

Wir starten dann Anfang November in die Hallensaison 2024/2025. Die heutigen Ergebnisse verdeutlichen, dass wir auf einem sehr guten Weg sind und immer weiter vorankommen.

Yvonne vom Trainerteam

Bilder zum Spieltag: