Gelungener Einstieg in die LK-Wettkämpfe

Am Freitag, 29.09.2017 fand in Merklingen das Gau-Mannschaftsfinale der LK statt. Startberechtigt sind Turnerinnen ab der C-Jugend. Mit den K-Stufen-Wettkämpfen konnten wir bereits erste Erfahrungen Richtung Kür-Bereich sammeln. Bei den LK-Wettkämpfen sind die freien Übungszusammenstellungen noch etwas komplexer. Hier müssen noch Kompositionsanforderungen, wie akrobatische oder gymnastische Verbindungen mit eingebaut werden, auch der Ausdruck während der Übung wird von den Kampfrichtern bewertet.

Beim ersten Wettkampf hieß es vor allem Erfahrungen im LK-Bereich zu sammeln und seine vorbereiteten Übungen gut zu präsentieren. Für den SVA starteten Stella-Marie Scheu, Jasmin Hierath, Melina Korunn, Jannika Heim und Luna Scheu. Während Stella vor allem in den Schwierigkeiten wertvolle Punkte für die Mannschaft sammeln konnte, zeigte Melina zwar leichtere Übungen, dafür in einer tollen Ausführung. Hervorzuheben ist hier sicherlich die Stufenbarrenübung von Melina, die mit 11,15 Punkte bewertet wurde. Am Boden erhielt Stella für ihre schwierige Übung 11,85 Punkte. Auch Jasmin war am Boden sehr gut mit 11,0. Am Schwebebalken punkteten für den SVA die beiden Jüngeren Jannika mit 9,85 und Luna mit 9,7 Punkten. Vor allem am Schwebebalken konnten wir viele Erfahrungswerte für die kommenden Wettkämpfe mitnehmen. Am Sprung zeigte sich die ganze Mannschaft konkurrenzfähig. Mit 12,0 (Stella), 12,1 (Jasmin) und 11,3 (Melina) konnten wir die meisten Punkte am Gerät erturnen. Zum Schluss blieb der Mannschaft der 4. Platz. Stella konnte sich einen klasse 6., Melina einen 7. Platz im Einzelergebnis erturnen.

Das Fazit fiel positiv aus: Der Wettkampf hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Mädels haben viele Erfahrungen gemacht, in den nächsten Wochen kann gezielt daran gearbeitet werden, die Schwierigkeiten zu erhöhen bzw. noch sicherer auszubauen. Die Mannschaft möchte auf jeden Fall auch in der nächsten Zeit an LK-Wettkämpfen teilnehmen.

Vorschau: Am kommenden Sonntag findet das Gau-Mannschaftsfinale der P-Stufen in Illerrieden statt. Hier haben sich unsere D-Jugend-Mädels qualifiziert. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Glück für den Wettkampf!